Interview über Geschäftskenntnis, Erfahrung und Netzwerk

01.09.2021

Ein Personalvermittler muss vor allem unsere Unternehmenskultur begreifen, sagt Iris Kaderli, Mitglied der Geschäftsleitung des Verbands KVA Thurgau und dort zuständig für Finanzen, Personal und IT. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeitende.

Was glauben Sie, macht die KVA Thurgau als Arbeitgeberin attraktiv?

Iris Kaderli: Die Themen Energie und Umwelt betreffen jeden. Darum ist es eine spannende Aufgabe, hier mitzuwirken und zu innovativen Lösungen beizutragen. Konkret: Wir bieten interessante und zukunftssichere Arbeitsplätze.

Woran scheitern Anstellungen, wann gelingen sie?

Eine Anstellung scheitert dann, wenn man sich nicht genug Zeit nimmt und den erstbesten, wenn auch vielleicht fachlich qualifizierten Kandidaten, wählt, dieser aber nicht ins Team passt. Gelingen kann eine Anstellung hingegen, wenn das Menschliche stimmt.

Wann schenken Sie einem Personalvermittler Ihr Vertrauen?

Er soll uns, auch auf persönlicher Ebene, gut kennenlernen. Vor allem muss er unsere Unternehmenskultur begreifen. Wenn das vorhanden ist, sind die Chancen für eine Zusammenarbeit gut.

Wenn Sie sich für einen Personalvermittler entscheiden, dann mit wem und warum?

Wir möchten Vertrauen zur zuständigen Person haben und wissen, dass sie unser Geschäft und unsere Personalbedürfnisse kennt. Zudem muss der Vermittler praktische Erfahrungen mitbringen und in der Branche vernetzt sein.

Was ist Ihrer Meinung nach die USP von Werren & Thomann?

Ich kenne Franz Zaugg seit vielen Jahren. Er bringt eine vielfältige Erfahrung aus der Industrie mit, ist empathisch, ehrlich und bei aller Seriosität sehr umgänglich. Es macht Spass, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Interview: Martin Sinzig

  • Interview über Geschäftskenntnis, Erfahrung und Netzwerk
zurück
Kontaktieren Sie uns: