Im Gespräch mit Cornel Müller, Senior Consultant bei Werren & Thomann

15.07.2022

Lean-Management-Projekte gelingen, wenn nicht die Technik, sondern der Kunde im Mittelpunkt steht, betont Cornel Müller, Senior Consultant bei der Werren & Thomann GmbH.

Er verstärkt die Unternehmensberatung im Bereich «lean digital».

Seit Anfang Juni sind Sie als Senior Consultant bei Werren & Thomann tätig. Wie war der Einstieg?

Cornel Müller: Ich bin vom ganzen Team herzlich empfangen worden. Ein intensives Programm hat die ersten Wochen geprägt und meinen Einstieg interessant gestaltet.

Welche Erfahrungen und Kompetenzen bringen Sie mit?

Dank meiner Ausbildung (Lehre als Automatiker, Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen und Master of Science in Wirtschaftsinformatik) verfüge ich über ein breites Wissen in verschiedenen Unternehmensbereichen. Nebst dem technischen Verständnis habe ich einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und IT-Fachkenntnisse.

Sie verstärken die Unternehmensberatung im Bereich Lean-Management. Welches ist Ihr Zugang?

In den letzten zehn Jahren habe ich mich intensiv mit Lean-Management und Digitalisierung auseinandergesetzt, zuerst als Projektleiter für Verbesserungsprojekte in der Produktion, dann als Verantwortlicher für Digitalisierungsprojekte in der Informatik, unter anderem im Maschinen- und Anlagebau, aber auch in klassischen Produktionsbetrieben.

Wo sehen Sie Ihre Stärken?

In meiner Affinität zur Digitalisierung und industriellen Prozessoptimierung. Bei vergangenen Projekten habe ich mich zudem sehr erfolgreich als Bindeglied zwischen verschiedenen Disziplinen einbringen können und Lösungen vorangetrieben.

Wie sieht die Aufgabenteilung mit Ruedi Graf aus?

Grundsätzlich unterstütze ich Ruedi Graf bei der Optimierung sämtlicher Unternehmensbereiche. Gleichzeitig möchte ich unsere Dienstleistungen im Bereich «lean digital» verstärken und weiter ausbauen. Digitalisierung verstehe ich als Mittel zur Steigerung der Wertschöpfung, indem Prozesse verbessert und selbst komplexe Vorgänge beherrscht werden.

Wann ist ein Kundenprojekt ein Erfolg?

Wenn das gemeinsam erarbeitete Resultat den Kunden begeistert. Zu den wichtigsten Zielsetzungen gehören in der Regel verkürzte Lieferzeiten, höhere Qualität oder auch Kostenreduktionen.

Unter welchen Voraussetzungen gelingen Kundenprojekte?

Wenn der Kunde im Mittelpunkt steht und nicht die Technik, die Reise mit allen Beteiligten angetreten und gemeinsam Verbesserungsprozesse realisiert werden.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit Spass?

Dass man zusammen komplexe Aufgaben bearbeiten und neue Wege finden kann, besonders aber wenn es gelingt, bei allen Beteiligten die Begeisterung für notwendige Veränderungen zu entfachen.

Interview und Foto: Martin Sinzig

 

  • Im Gespräch mit Cornel Müller, Senior Consultant bei Werren & Thomann
zurück
Kontaktieren Sie uns: