Mit Lean-Methoden schneller am Markt

10.11.2021

Wie agile Produktentwicklung in der Praxis gelebt wird und welche Methoden sich anbieten, erfuhren Vertreter der Sektion Thurgau von Swiss Engineering an einem Vorabendworkshop bei der Schmid Elektronik AG in Münchwilen.

Das mittelständische Unternehmen wendet «Lean Development»- und «Minimum Viable Products (MVP)»-Methoden an, die von Anfang an grösstmöglichen Kundennutzen generieren. «Wir mussten lernen, wie ein Startup-Unternehmen zu denken und damit auch bereit sein, Kurskorrekturen vorzubehalten», erläuterte CEO und Coach Marco Schmid. Viele Projekte scheiterten oft an unklaren Anforderungen und Zielen, betonte Ruedi Graf, Geschäftsführer bei der Werren & Thomann GmbH, Sulgen. Er unterstützt die Schmid Elektronik AG seit 2020 bei der Umsetzung von «Lean-Management»-Prozessen.

Bild und Text: Martin Sinzig

  • Agile Methodik: Martin Messerli, Vorstandsmitglied Swiss Engineering Thurgau, Marco Schmid und Ruedi Graf begutachten das Telemetrie-Modul, das Rennfahrzeuge im Shell Eco-marathon übers Internet mit einem Mobiltelefon verbindet.
zurück
Kontaktieren Sie uns: